DZHW DZHW
Motiv

Meldungen

Alle Aktuellen Meldungen zum Projekt

Promovieren mit Bestnote? - Neue Publikation zum Thema Promotionsnoten

Die Projektmitarbeiterin Dr. Susanne de Vogel hat mit Daten des DZHW-Promoviertenpanels untersucht, welche Faktoren das Erreichen der Bestnote „summa cum laude“ beeinflussen. Der englischsprachige Beitrag "Simply the best? Determinants of achieving the highest grade in a doctoral degree in Germany“ ist nun in der Fachzeitschrift “Higher Education” erschienen.

In Deutschland ist die Abschlussnote eines Doktortitels für die Karriere innerhalb und außerhalb des akademischen Arbeitsmarktes von großer Bedeutung. Besonders wichtig ist die Bestnote - "summa cum laude". Zugleich stehen die Promotionsnoten immer wieder in der Kritik. Bislang haben jedoch weder deutsche noch internationale Studien die Determinanten von Promotionsnoten untersucht.

Die Studie entwickelt zunächst einen konzeptionellen Rahmen zur theoretischen Erklärung von Promotionsnoten und untersucht den Einfluss von Promovierenden-, Gutachter*innen- und Kontextmerkmalen auf die Wahrscheinlichkeit, dass Promovierende mit der Bestnote summa cum laude abschließen. Mit Hilfe von logistischen Regressionsanalysen der Daten des DZHW-Promoviertenpanels zeigt die Studie, dass leistungsstarke Personen mit höherer Wahrscheinlichkeit die beste Promotionsnote erreichen. Eine Lernumgebung, welche sich durch Betreuungssicherheit, hohe Erwartungen an die Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs und eine starke Unterstützung bei der Netzwerkeinbindung auszeichnet, erhöht ebenfalls die Chancen, mit summa cum laude abzuschließen. Ein weibliches Geschlecht, ein*e hoch angesehene*r Gutachter*in, ein naturwissenschaftliches, medizinisches oder ingenieurwissenschaftliches Studium, eine externe Promotion und eine durch rigide Zeitvorgaben geprägte Lernumgebung stehen dagegen in einem negativen Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit, einen Abschluss mit summa cum laude zu erhalten.

Diese Studie bietet erstmals empirisch gesicherte Erkenntnisse für die kritische Diskussion von Promotionsnoten und liefert Belege für die Validität von Promotionsnoten.

Der vollständige Fachartikel in „Higher Education“ ist auf der Homepage der Zeitschrift verfügbar unter:

Weitere Informationen