DZHW DZHW
Motiv

Meldungen

Alle Aktuellen Meldungen zum Projekt

Neuer Fachartikel: Laufbahnintentionen, Tätigkeitsbereiche und Berufserfolg von Promovierten

Dr. Steffen Jaksztat hat gemeinsam mit Prof. Dr. Christiane Gross und Lea Goldan von der Julius Maximilians Universität Würzburg im Rahmen ihres DFG-Projekts einen Artikel mit dem Titel „Laufbahnintentionen, Tätigkeitsbereiche und Berufserfolg von Promovierten“ in der Fachzeitschrift „Beiträge zur Hochschulforschung“ publiziert.

Abstract der Studie:
In diesem Beitrag wird mithilfe des DZHW-Promoviertenpanels 2014 untersucht, in welchen Bereichen Promovierte fünf Jahre nach ihrer Promotion tätig sind und inwiefern diese Tätigkeitsbereiche ihren ursprünglichen Laufbahnintentionen entsprechen. Zudem werden objektive und subjektive Indikatoren des Berufserfolgs differenziert nach Tätigkeitsbereich der Promovierten beschrieben. Die Analysen zeigen, dass für Promovierte einerseits Tätigkeiten außerhalb der Wissenschaft und andererseits forschungsbezogene Tätigkeiten von hoher Relevanz sind. Die Mehrzahl der Promovierten kann ihre ursprüngliche Laufbahnintention realisieren und ist gemessen an verschiedenen objektiven und subjektiven Indikatoren beruflich erfolgreich. Promovierte in der Privatwirtschaft mit und ohne Forschungsbezug haben zahlreiche Vorteile gegenüber Promovierten in anderen Tätigkeitsbereichen. Promovierte in der Wissenschaft haben zwar bei einigen objektiven Indikatoren das Nachsehen, sind dafür aber besonders häufig adäquat beschäftigt.

Die Studie ist gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG (Projekt „Subjektiver und objektiver Berufserfolg von Promovierten in Deutschland“ – 433155285) und ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Die der Arbeit zugrundeliegenden Analyseskripte sind beim Forschungsdatenzentrum des DZHW archiviert (DOI: 10.21249/DZHW:goldan2022:1.0.0).

Den vollständigen Fachartikel finden Sie auf der Webseite der „Beiträge zur Hochschulforschung“ unter:

Weitere Informationen